d.steindl

misc. photography

Portraits

with 4 comments

Bekam von einer Schulkollegin eine Anfrage bezüglich Bewerbungsfotos und konnte natürlich nicht wiederstehen. Wollte so oder so schon immer mal vernünftige Portraitfotos ausprobieren – da kam diese Gelegenheit genau richtig! Das aufgebaute Set nutzte ich dann gleich für einige weitere Testpersonen, allerdings verschlampte ich leider den Großteil dieser Aufnahmen und ärgerte mich klarerweise ungemein darüber.

Zuerst war ich mir nicht sicher ob und wie es mit der Beleuchtung funktionieren wird, doch ich denke die Ergebnisse können sich sehen lassen…


Written by dsteindl

Januar 17, 2010 um 22:20

Veröffentlicht in Uncategorized

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hey!

    Erstmal finde ich das die Bilder sehr gut gelungen sind!
    Mir gefällt das von deiner Mutter (schon oder?) im kleinen Format am Besten!
    Ich finde da ist das Licht im Hintergrund sehr schön gesetzt.
    Was mir jedoch bei der großen Variante auffällt ist das helle Lichtquadrat auf der Stirn und die hellen Lichter auf Nasenspitze und Lippen. Ich find es fast schon zu hell.
    Weiters würde mich interessieren:
    Irgendwie wirken die Augenbrauen so stoppelig, hast du da was gemacht?

    Beim ersten Bild von da Caro sieht man auf der linken Seite sehr gut das du nachgeschärft hast, beim zweiten auch ganz leicht.

    Ich finde das du fast zu viel nachbearbeitet hast weil die Gesichter eigentlich von allen sehr hübsch sind. Aus welcher Überlegung hast du denn bei da Caro die Haare nachgeschärft?

    Was mir wirklich gut gefällt ist die Lichtsetzung und das spielen mit der Hintegrundfarbe.

    l.g.

    krux33

    Januar 18, 2010 at 13:59

    • Danke für die ausführliche Kritik (positiv als auch negativ) 🙂
      Also zu den meisten deiner Fragen reicht die Antwort: Hab wohl mit dem falschen Programm „ge-resized“ und dadurch ist jetzt der krasse Schärfeeffekt bzw. wie du sagst das stoppelige zustande gekommen, bin selbst etwas schockiert weil ichs mir erst jetzt so richtig anschaue, nachdem ich es gestern vorm schlafen gehn hochgladen hab oO werde gleich versuchen bessere kleine Versionen der Bilder zu uppen – in Originalgröße wirken sie nämlich keineswegs überschärft! Hab prinzipiell nur ganz wenig nachgeschärft (Augen, Augenbrauen, sehr sehr wenig bei Nasenspitze und Lippen und verteilt minimal in den Haarbereichen und Kleidung/Schmuck).
      Mit den zu hellen Bereichen da stimm ich dir zu – ehrlich gesagt ist das Bild meiner Mutter beinahe unberührt und ich habe somit auch nicht auf die eigentlich unerwünschten Glanzstellen geachtet, werde ich gleich versuchen ein wenig zu korrigieren 😉
      Der Blitz auf den Hintergrund gerichtet bewirkt tatsächlich Wunder und mir gefällt der dadurch entstehende weiche Farbverlauf auch sehr gut – man hat den Vergleich zum 4. Bild, dort hatte ich nur schnell schnell mit Beleuchtung von vorne gearbeitet!
      Aba freut mich dass sie Dir im großen und ganzen gefallen.

      lg

      dsteindl

      Januar 18, 2010 at 15:49

      • Erstmal möchte ich sagen das es sich nicht um „Kritik“ in diesem Sinne handelt!
        Ich beneide das du dir die Mühe machst und einfach probierst, nur so kann man sich verbessern.
        Ich finde das deine Bilder für den ersten Versuch sehr gut gelungen sind! Einem Leien würden diese Dinge nicht auffallen und ich denke das du bessere Portraits gemacht hast als einige Meister Fotografen die diese langweiligen 08 15 Portraits machen!
        Hast du dir schon mal überlegt mit Adobe Lightroom nachzubearbeiten?
        Ich mache sehr gute Erfahrungen damit!
        Ich geb dir mal einen Link von einem Fotografen der wirklich super schöne Portraits macht vielleicht inspiriert dich ja was….
        l.g.

        http://www.dietmarspolert.de/

        krux33

        Januar 18, 2010 at 19:58

  2. Kritik (oder wie immer du es in deinem Fall bezeichnen willst) ist äußerst notwendig für mich um voran zu kommen, sonst werd ich immer nur meine Ansicht der Bilder kennen und womöglich noch im falschen Glauben enden die Bilder wären unverbesserlich, oder andernfalls totaler Schrott – nur durch Meinungen anderer kann ich mir ein Bild davon machen, wie etwas tatsächlich wirkt und rüberkommt.
    Klar, jedoch wende ich es nur bei RAW’s an, da mir der Weg über CamRaw bei Photoshop zu mühsam geworden ist – du meinst also ich sollte es generell für Bearbeitungszwecke (v.a. Licht u Farbe) verwenden?
    Sind sehr gelungene Portraits dabei, sehr speziell und ausdrucksstark! Bei dem ein oder anderen bin ich nicht dieser Meinung und für meinen Geschmack ist bei manchen eine zu extrem kleine Tiefenschärfe, sodass die Ohren bereits beinahe komplett unscharf sind – nicht so mein Fall (Geschmacksache…)
    Doch ansonsten wie gesagt wirklich beeindruckende Bilder.

    dsteindl

    Januar 18, 2010 at 22:50


Hinterlasse einen Kommentar